Digitale Transformation

Digitale Transformation steht für kontinuierliche Veränderung durch Disruption. Folglich werden Geschäfts-Modelle, Betriebs-Prozesse, Kunden-Interaktion sowie das Nutzen-Versprechen durch neue Technologie-Möglichkeiten drastisch verändert.

Das bedeutet konkret: der Kunde rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Nach dem Motto "Der Kunde ist König" erwarten unsere Kunden durch eine umfangreiche, immer wieder positiv überraschende "Customer Experience" bedient zu werden.

>>Warten Sie nicht bis Sie am Markt verdrängt werden...! Handeln Sie heute...!

Die Digitale Transformation ändert unsere Infrastruktur, unser Verhalten und die Art und Weise des Zusammenlebens. Die Digitale Transformation ist folglich eine der grössten Veränderungen unserer Zeit. Wir sprechen von einer neuen industrieller Revolution.

In der Zeit des Umschwungs treten viele junge Start-Ups in den Wettbewerb. Diese Rookies rollen den Markt mit disruptiven Geschäftsmodellen neu auf. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Disruption durch Transformation

Wir sprechen von Disruption, wenn neue Technologie oder Verfahren etablierte Produkte und Dienstleistungen teilweise oder ganz verdrängen. Wir kennen alle die viel zitierten Beispiele: UBER, AirBnB, Tesla, Netflix, Booking.com, AliPay, Revolut, Facebook, WhatsApp. Und unsere Smart Phones mit dem gesamten Ecosystem (Store,  Music, Pay, Health, Apps) verändern und revolutionieren folglich viele Bereiche des täglichen Lebens.

Egal, ob wir die Nummer 1 am Markt sind oder diese werden möchten. Wir müssen auf der Hut sein. Wir müssen uns konstant neu erfinden und unser Handeln stets konsequent hinterfragen. Idealerweise bieten wir unseren Kuden permanent neue Funktionen und Dienstleistungen an und sorgen stets für positive Überraschungen.

Digitale Transformation von Geschäftsprozessen

Effiziente Prozesse sind die wichtigste Grundlage der Wettbewerbsfähigkeit. Die Optimierung geschäftlicher Abläufe mit Hilfe neuester Technologie ist die zentrale Aufgabe von Führungskräften im Geschäfts- und Technologie Bereich eines Unternehmens. 

Aufgrund der Digitalisierung ändern sich Anforderungen an Geschäftsprozesse immer wieder und zwar massgeblich. Geschäfts-Prozesse müssen nicht nur effizient und kostengünstig sein. Sondern vor allem eines: dynamisch, agil, modular, anpassungsfähig individualisiert und hochgradig vorausschauend umgesetzt sein. 

Disruption durch Digitale Transformation

Disruption durch Digitale Transformation: Oftmals führen ungewohnte, ungeahnte Kombinationen zum Erfolg...!

Eine Digitale Transformation muss neben einem lukrativen, modernen, disruptiven Geschäftsmodell Rücksicht auf die bestehende Unternehmenskultur nehmen. Geschäfts-Prozesse müssen immer genau im Fokus des Kunden-Nutzens stehen. 

Dadurch eröffnen sich durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sehr oft neue Möglichkeiten für ein verbessertes, erweitertes Kunden-Erlebnis oder eine Produkt Innovation. Im Besten Fall entsteht so gar eine Geschäftsmodell-Innovation, welche nachhaltig Netzwerk-Effekte nutzt und sich disruptiv auf den ganzen Markt auswirkt.

Digitale Exzellenz by Sopra Steria

12 Disruptive Technologies by McKinsey

Center for Digital Business (HWZ)

Digital Switzerland (HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich)

Digitale Transformation

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com